Chronik der Brieftauben Reisevereinigung Duderstadt
 

Die Reisevereinigung Duderstadt wurde am 11.11.1951 in der Gaststätte Karl Fröhlich in Gieboldehausen gegründet.

Sportsfreund Franz Jütte wurde einstimmig zu 1. Vorsitzenden gewählt. Außerdem wurde ein Ehrengericht gewählt, dem 7 Sportsfreunde angehörten. Zur Kostendeckung wurde pro Mitgliedsverein eine Gebühr von DM 5,-- erhoben. Sportsfreund Alfred Schmalstieg wurde in der Gründungsversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ein ungenannter Spender hat der RV. einen Betrag von DM 100,-- gespendet.

In der Versammlung am 15.11.1951 wurde einstimmig beschlossen sich dem Kreisverband 64, Göttingen, anzuschließen. Bereits 1951 wurde die heutige Flugrichtung von Offenburg und Freiburg gewählt.

Auf  der Alttierreise wurden damals 10 Preisflüge durchgeführt. Der Ringpreis betrug DM 0,50--. Die Preisliste kostete ebenfalls DM 0,50--, das Korbgeld war auf 0,10 DM festgelegt, außerdem wurde das Geldspiel, wenn auch im bescheidenen Rahmen, betrieben.

Wegen beruflicher Abwesenheit von Sportsfreund Franz Jütte wurde am 07.11.1952 Sportsfreund Josef Kellner zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Ausstellungen der RV wurden in den Gründungsjahren nicht durchgeführt, da sich keine verantwortlichen Organisatoren fanden.

1953 bestand die RV aus 8 Vereinen mit 92 Mitgliedern, es wurden im Durchschnitt pro Züchter 2 Tauben auf der Alttierreise und 4 Tauben auf der Jungtierreise pro Flug gesetzt.

Der Kassenbestand der RV betrug im Jahre 1953 DM 124,20.

Am 31.01.1954 wurde Sportsfreund Ernst Knauf zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Ringe wurden nur an die Vereine ausgegeben wenn diese ihre Verpflichtungen gegenüber der RV erfüllt hatten. Dem Geschäftsführer wurde 1954 einstimmig eine jährliche Entschädigung vom DM 50,-- bewilligt.

1954 bestand die RV aus 10 Vereinen mit 106 Mitgliedern.

Am 19.12.1954 endete die Generalversammlung mit einem totalen Zusammenbruch und musste am 23.01.1955 wiederholt werden.

 1955 war die Mitgliederzahl auf 111 angewachsen. In diesem Jahr gab es 2 Ehrengerichtsverfahren und 2 Sportfreunde wurden auf Lebenszeit aus dem Verband " Deutscher Brieftaubenzüchter" ausgeschlossen.

1956 hat ein Jagdberechtigter in Bodensee Brieftauben abgeschossen. Es wurde Klage eingereicht, die das Amtsgericht Duderstadt wegen Geringfügigkeit ablehnte. Der Einspruch dagegen blieb aufgrund ungenauer Angaben erfolglos.

1956 war ein Kassenbestand von DM 10,92 vorhanden.

In der Versammlung vom 18.03.1956 wurde Sportsfreund Ernst Heinemann zum Vorsitzenden gewählt.

Bemerkenswert ist, dass in den Anfangsjahren der RV Duderstadt der 1. Preisflug jeder Saison nur für jährige Tauben veranstaltet wurde. Ab 1956 wurde eine Laufzeitvergütung bei den Preisflügen nicht mehr angerechnet.

1957 bestand die RV aus 11 Vereinen. Es waren:

Eichsfeldia" Duderstadt

" Kehre Wieder" Renshausen

"Blauer Vogel" Duderstadt

" Höher Berg" Bodensee

"Sturmvogel" Duderstadt

"Kehre Wieder" Gerblingerode

" Gut Flug" Gieboldehausen

" Rhumeperle" Rhumspringe

" Reiselust" Gieboldehausen

" Siegespalme" Rhumspringe

"Vergissmeinnicht" Hattorf

 

Seit 1957 wurden jährlich 12 Preisflüge  für Alttauben durchgeführt und der 1. Preisflug nur für jährige Tauben ist weggefallen. In diesem Jahr stiftete August  Nörthemann 1 Zuchtpaar für den Züchter, der in der Reisesaison keinen Preis errungen hat. 1958 wurde der Verein "Heimatliebe " Lindau in die RV aufgenommen. Damit bestand die RV aus 12 Vereinen. 1958 kostete der Taubenring 0,40 DM.

Der Verein " Heimkehr" Fuhrbach wurde 1959 in die RV aufgenommen und die Vereine "Gut Flug" Gieboldehausen und "Heimatliebe" Lindau haben sich aufgelöst.

1961 bestand die RV aus 9 Vereinen.

1962 wurde der Verein "Ellerbote" Hilkerode aufgenommen und der Verein " Vergissmeinnicht" Hattorf ist ausgeschieden.

Am 14.01.1962 wurde Sportsfreund Karl Borchard zum 1. Vorsitzenden gewählt und Ernst Heinemann wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1962 kostete der Taubenring 1,-- DM.

Von 1963 bis 1971 existieren keine Aufzeichnungen mehr.

Der Verein " Vereinte Freunde" Mingerode wurde 1971 in die RV aufgenommen. Die Reisevereinigung Duderstadt bestand damals aus 12 Vereinen.

Am 16.03.1973 trat während der RV Frühjahrsversammlung der 1. Vorsitzende, Karl Borchard, zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Josef Nolte gewählt.

Nachdem am 08.12.1973 der Verein " Gut Flug " Bodensee in die RV aufgenommen wurde, bestand diese aus 13 Vereinen.

1977 spaltete sich die RV Duderstadt. Es entstand die RV Rhumetal, in der RV Duderstadt verblieben

 7 Vereine. 1978 wurde die RV Duderstadt als e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Von der Stadt Duderstadt wurde ein  Grundstück erworben um ein eigenes Vereinsheim  mit Einsatzstelle zu errichten. Dies wurde vorerst durch ein Provisorium verwirklicht. Dazu beigetragen haben viele unentgeltliche Arbeitsstunden der Züchter, sowie Geld- und Sachspenden. Die Einsatzstelle wurde am 30.04 1979 mit einer Feier eingeweiht.

1980 wurde ein eigener Transportanhänger für 2200 Tauben gekauft.

Am 08.11.1981 wurde der Verein " Salmkebote" Tiftlingerode in die RV aufgenommen, sie besteht jetzt aus 8 Vereinen und 122 Mitgliedern. Der Bau eines neuen Versammlungsraumes wurde 1984 verwirklicht und die Einsatzhalle wurde zu einem massiven Gebäude ausgebaut. Dies alles wurde wiederum nur durch viele unentgeltliche Arbeitsstunden der Züchter, sowie Geld- und Sachspenden möglich.

Die Baumassnahmen waren am 28.09.1985 abgeschlossen und die neuen Gebäude wurden eingeweiht.

Am 06.- 07. 12 1985 konnte der Verein "Eichsfeldia" sein 90 jähriges Bestehen in den neuen Räumlichkeiten feiern. Am 03.10.1987 wurden die Vereine " Auf ins Eichsfeld" Duderstadt und "Grenzbote" Immingerode in die RV aufgenommen. Diese bestand jetzt wieder aus 10 Vereinen. Durch die Aufnahme des Vereins

"Blauer Vogel" Ecklingerode wuchs die Anzahl der Vereine auf 11.

1991 wurde auf Initiative des Sportsfreundes Josef Nolte die Eichsfeldausstellung ins Leben gerufen.

Diese wird  abwechselnd jeweils am 2. Wochenende im Dezember von den RVen Duderstadt, Worbis und Heiligenstadt ausgerichtet.

1991 löste sich der Verein "Vereinte Freunde" Mingerode auf, so dass nur noch 10 Vereine in der RV verblieben.

Am 24.02.1992 wurde Sportsfreund Hermann Schwedhelm zum 1. Vorsitzenden gewählt, Sportsfreund Josef Nolte wurde am 06.11.1992 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Im Dezember 1992 wurde die Aufnahme des Vereins "Reiselust" Gieboldehausen in Die RV abgelehnt.

1993 wurde die Reiserichtung nach Osten mit Endflug Warschau gewechselt.

1993 hatte die RV 115 Mitglieder, davon waren 62 aktiv.

1993 wurde erstmals eine Transportgemeinschaft mit der RV Heiligenstadt durchgeführt.

1994 kehrte man zur altbewährten Reiserichtung seit 1951 zurück.

1995 feierte der Verein "Eichsfeldia" Duderstadt sein 100 jähriges Bestehen und richtete die RV Ausstellung aus. Er stiftete für das Reisejahr 1995 eine Jubiläumsmeisterschaft, bei der als 1. Preis ein Fernsehgerät gewonnen wurde. Am 10.03.1995 gab sich die RV eine neue Satzung, hiermit wurde das Delegiertenprinzip abgeschafft und das Stimmrecht aller aktiven Züchter eingeführt.

Im Herbst 1996 wurde ein neues Transportfahrzeug gekauft, welches ab der Reisesaison 1997 zur Verfügung stand.

 

Duderstadt im Herbst 1999           Willi Fuck

                                                  Schriftführer